S 60 - Wo ist die Bürgerbeteiligung geblieben?

 

"ZUR AUSBLEIBENDEN BÜRGERBETEILIGUNG BEI DER HERAUSNAHME DER BUSLINIE S60 AUS NOTTULN-SÜD"
Sowohl Gemeinderats- als auch Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bedauern, dass die angestrebte VORAB-Einbindung der Nottulner Bevölkerung in die Gestaltung der Routenveränderung des S60 nicht zustande gekommen ist.
Öffnet die Pressemitteilung

Haushaltsrede 2022

 

In der Pandemie ist vieles zu kurz gekommen. Die Gesundheit ging vor. Nun brauchen die Kinder wieder Ihre offenen Schulen und Kindergärten. Kultur und Sport müssen wieder stattfinden. Politik schafft durch die Verteilung der Mittel den Rahmen. Aber gerade in der Politik konnten viele notwenige Diskussionen nicht geführt werden, der kurze Weg in die Verwaltung war oft versperrt, Corona eben.

Grüne bezuschussen 10 Fahrradanhänger

 

Flott unterwegs mit Ihrem Einkauf

Zur Stärkung des Fahrrads als umweltfreundliches Verkehrs- und Transportmittel im Alltag bezuschusst BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Nottuln zehn Fahrradanhänger jeweils mit einem Betrag in Höhe von 50 Euro.

   Mehr »

Klausurtagung der Grünen im Könzgenhaus Haltern am See

Seit der Kommunalwahl 2020 bis heute hat sich die Fraktion der Grünen neu zusammengeschlossen. Aus diesem Grund war es allen Mitgliedern sehr wichtig, in einen Teambildungsprozess einzusteigen. So verschafften sich alle Teilnehmer: innen nach einem Kennenlernen einen Überblick über das, was in der Klausur geklärt werden sollte und was jede und jeder für Nottuln zu erreichen sucht. Im Ergebnis konnte man sich auf gemeinsame Ziele und Normen einigen.

   Mehr »

Hecken für Klimaschutz und Artenvielfalt

 

Die Bürgeranregung des Imkervereins Havixbeck zeigt in Nottuln einen ersten Erfolg. Familie Radtke-Höing möchte eine rd. 200 m lange Hecke auf ihrem Acker in der Bauernschaft Buxtrup pflanzen.


17.11.2021: Bericht in den Westfälischen Nachrichten
 

Wie halten wir das Leben im Dorf?

Der Einladung der Grünen Nottuln waren zahlreiche Gewerbetreibende in den Ratssaal gefolgt. Christian Paasche, IHK-Referent für Handel und Stadtentwicklung erläuterte eingangs die aktuelle Problematik der Verwaisung von Innenstädten und beispielhaft einige Projekte zur Belebung.

Große Frustration herrschte bei vielen Anwesenden über die in Schubladen landenden guten Ideen, die bereits in vergangenen Jahren in diversen Arbeitskreisen gesammelt worden waren. Dennoch wurde deutlich, dass starkes Interesse an einer Vernetzung von Gewerbetreibenden und Kulturschaffenden besteht, um in kreativem Miteinander alternative Angebote zu entwickeln und Synergien zu nutzen.

Das geht jedoch nicht ohne Unterstützung und Kooperation mit der Gemeindeverwaltung. Gespräche sind geplant.

Begehung der Coubertin-Straße

Bürgerdiskussion zur Planung der Verwaltung

Die großen Hainbuchen bilden eine Allee und prägen den Charakter der Coubertin-Straße. „Das Straßenbild war ausschlaggebend für uns, hierher zu ziehen.“ war von einer Anwohnerin zu hören. Nur einzelne Bäume bereiten Probleme, war am Samstagnachmittag während der Besichtigung zu erfahren, die mit gut 40 Personen gut besucht war.

   Mehr »

Grüne Nottuln unterwegs in den Baumbergen

 

Die Nottulner Grünen machten sich am vergangenen Samstag trotz des westfälischen Sommerregens in kleiner Runde auf zur geplanten Radtour durch die Baumberge.

   Mehr »

Handel im Dorf: Aus der Geschichte in die Zukunft

Der Ortsverein lud zu einem Themengang mit anschließender Diskussion. Fraktionssprecher Richard Dammann führte die Teilnehmer:innen über die ehemalige Einkaufsstraße Hagenstraße in den Ortskern, in dem eine große Zerrissenheit deutlich wurde. In vergangenen Jahrzehnten wurden durch Straßen und Pflasterflächen große Schneisen durch die Ortsmitte geschlagen. Der Vorrang des Autos ist unübersehbar.
 
25.08.2021: Bericht in den Westfälischen Nachrichten

Mitgliederversammlung 2021

 

Am Montag trafen sich die Nottulner Grünen zur ersten Mitgliederversammlung seit Juli 2019. Fraktionssprecher Richard Dammann hielt eine Rückschau auf die vergangenen zwei Jahre. Ein weiterer Tagesordnungspunkt war u.a. die Wahl des Vorstandes für den Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Nottuln.
 

06.07.2021: Bericht in den Westfälischen Nachrichten:

Dr. Anne-Monika Spallek besucht Bioland-Gärtnerei Neiteler

 

Regionale Produkte im Fokus

Beim Besuch der Grünen Kandidatin für die Bundestagswahl im Wahlkreis Coesfeld-Steinfurt II war die Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte zentrales Thema. Begleitet wurde sie von einigen Fraktionsmitgliedern BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN OV Nottuln.

Fahrraddemo nach Münster am Freitag

Bündnis 90/Die Grünen radeln zur Fridays-For-Future-Demonstration unter dem Motto „Klimaschutz ist Menschenrecht“ nach Münster

Mitglieder von Bündnis 90/ Die Grünen treffen sich am kommenden Freitag, den 25.06. um 12.30 Uhr an der Alten Amtmannei, um mit dem Fahrrad nach Münster zur Fahrraddemo am Schloss zu fahren, die dort um 14 Uhr beginnt. Alle, die mitradeln möchten, sind herzlich willkommen!
Für diejenigen, die bereits in Münster sind oder anderweitig dorthin fahren: Die Laufdemo beginnt ebenfalls um 14 Uhr auf dem Prinzipalmarkt.

Stellungnahme Ansiedlung Agravis

 

 

Um Ihr Logistikzentrum von Münster zu verlagern, hat die landwirtschaftliche Genossenschaft Agravis ca. 90.000 m² Acker hinter dem Gewerbegebiet Beisenbusch in Nottuln gekauft.

Artenschutz am Straßenrand

 

Erfreulicherweise lassen sich in diesem Jahr in unserem Gemeinde­gebiet zahlreiche Randstreifen und Wegesäume finden, an denen nun Gräser und Wildblumen wachsen dürfen.

   Mehr »

Stellungnahme Grundschule Darup

 

 

Die Grundschule Darup gehört zu den beliebten Schulen im Gemeindegebiet. Dort wird eine so gute Arbeit gemacht, dass auch außerhalb von Darup Eltern gerne ihre Kinder dort anmelden. Wir können in der Gemeinde stolz auf die Arbeit sein, die in dieser Schule geleistet wird.

   Mehr »

Zur Gerichtsverhandlung gegen den Gynäkologen Detlef Merchel wegen Verstoßes gegen § 219a

 

Pressemitteilung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Gerichtsverhandlung gegen den Gynäkologen Detlef Merchel wegen Verstoßes gegen § 219a / Werbung für den Abbruch der Schwangerschaft am Do 20. Mai 2020

   Mehr »

Unsere Kanzlerkandidatin

 

 

Wir GRÜNEN kennen Annalena als eine energische, willensstarke Frau, mit einem klaren politischen Kompass. Sie kann hart in der Sache kämpfen und ist getrieben von dem Verlangen, die Welt zu verändern. Sie bringt die Kompetenz, Führungsstärke, Leidenschaft und Einsatzbereitschaft das Amt der Bundeskanzlerin auszufüllen und neu zu gestalten.

Auch wir GRÜNEN im Kreis Coesfeld freuen uns schon auf den bevorstehenden Wahlkampf, den wir gemeinsam und geschlossen mit unserer Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock und unserer Direktkandidatin Anne-Monika Spallek bestreiten werden.

Herzlichen Glückwunsch!

Haushaltsrede der Grünen Ratsfraktion zum Haushalt 2021

 

Nach nicht einfachen Beratungen und guter Arbeit der Verwaltung, wird uns nun ein Haushalt vorgelegt, den wir trotz aller Widrigkeiten mittragen wollen.

 

Antrag der Grünen Ratsfraktion "Fahrradstraßen im Gemeindegebiet"

Die Verwaltung soll beauftragt werden, zunächst die Burgstraße in eine Fahrradstraße umzuwandeln und anschließend weitere Fahrradstraßen im Gemeindegebiet zu planen.

Seit der StVO-Novelle müssen Fahrradfahrer*Innen innerorts mit mindestens 1,5 m Sicherheitsabstand überholt werden. Dies ist auf vielen Straßen nicht möglich. Speziell auf der Burgstraße, auf der es bereits einige Unfälle mit Verletzten gab und
viele Schüler die Straße als Schulweg nutzen, wäre eine Umwandlung sicherlich sinnvoll und wichtig.


Antrag der Grünen Ratsfraktion zur Ausbauplanung Coubertin-Straße


Die Verwaltung wird beauftragt, die Umwandlung der Coubertin-Straße in eine Shared Space-Fläche unter weitestgehender Schonung des bestehenden Baumbestandes zu planen.

17.02.2021: Antrag der Grünen Ratsfraktion "Dülmener Straße, Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmenden"

 

Ziel für die Gemeinde Nottuln sollte es sein, von der ehemals autofreundlichen Gestaltung der Verkehrswege zu einer Perspektive für das gesamte Gemeindegebiet zu gelangen, die gleichberechtigt Radfahrende und zu Fuß gehende mit einbezieht.

Gemeinsame Stellungnahme der Bürgermeisterparteien



11.02.2021: Erste gemeinsame Stellungnahme der Bürgermeisterparteien CDU, Bündnis 90/ Die Grünen und FDP zum Haushalt 2021

28.01.2021

Für einen lebendigen Ortskern
Kontakt und Ideenpool:
lebendiges-nottuln@remove-this.web.de

Bundestagswahl 2021

Die Ergebnisse für Nottuln im Detail

22.05.21: Leserbrief von Walburga Niemann Diekhoff aus Nottuln zum Prozess: "Es läuft was falsch in Deutschland"

21.05.2021: Bericht in der AZ "Amtsgericht fällt Urteil wegen verbotener Werbung für Schwangerschaftsabbruch - Geldstrafe für Frauenarzt Merchel"

Josefine Paul MdL und Maria Klein-Schmeink MdB zur Anklage wegen Verstoßes gegen § 219a des Gynäkologen aus Nottuln