Informationen zur Ratssitzung am 8.12.20.

Für uns Grüne ist Bürgernähe ein extrem wichtiges Anliegen.

Deswegen stellen wir euch hier eine kurze, kompakte Übersicht der 4 wichtigsten Themen vor, die im Rat beschlossen wurden.

Außerdem könnt ihr sehen, wie wir abgestimmt haben.   Mehr »

06.12.2020: Gedanken, Vorschläge zur alten Brücke am Nonnenbach

 

Dass die nun 100 Jahre alte Brücke für die seinerzeitig neue Industriestraße mehr als baufällig ist, ist seit Jahren bekannt. Wir wollen hoffen, dass man sie noch eine Weile erhalten kann, da Planung und Ausführung selbst bei der einfachsten Lösung noch einige Zeit in Anspruch nehmen werden.

 

Demonstranten feiern friedliches „Fest der Demokratie"

05.12.2020: Bericht in WN/AZ
Demonstranten feiern friedliches „Fest der Demokratie" vor der Alten Amtmannei in Nottuln
650 Protest-Stimmen gegen die AfD

05.12.2020: Kommentar von Florian Schütte in WN/AZ
Beeindruckendes Zeichen

NOTTULN SCHILLERT BUNT - Fest für Frieden, Demokratie und Toleranz

Die Alternative für Deutschland (AfD) möchte ihren Kreisparteitag in Nottuln abhalten, um sich wieder neu im Kreis Coesfeld zu gründen.

Viele Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde und des Kreises Coesfeld sehen in der AFD eine undemokratische Vereinigung, die unsere Gesellschaftsordnung zerstören will.

Wir, die Unterzeichnenden und Mitveranstalter, laden am gleichen Tag zu einem Fest der Friedfertigkeit, Weltoffenheit und Kultur, der Argumente und des Dialogs ein. Denn wir sind viele - wir sind bunt.   Mehr »

15.11.2020: Klausurtagung der Grünen Ratsfraktion in Nottuln

Die Aufgaben, die wir nun mal in diesen Zeiten haben, warten nicht darauf, dass wir gelernt haben mit Covid 19 zu leben." waren sich die Grünen in Nottuln sicher. Und so hat Paul Bergmann die  Klausurtagung im Gottfried-Könzgen-Haus in Haltern vorbereitet, Stephan Gerlach hat die Zimmer bestellt und irgendwann war dann doch beim besten Willen klar, es geht nicht, es wäre unverantwortlich sich in großer Runde zu treffen.    Mehr »

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten (Reserveliste)

  • 01. Dr. Susanne Diekmann, Dipl.-Biologin, Harfelder Weg 7, Nottuln

09.09.2020: Gelungener Polit-Frühschoppen


Die Grünen hatten am letzten Sonntag in den Biergarten der Ratsschänke Böcker-Menke eingeladen und viele kamen. Teilweise bis zu 70 Interessierte füllten schnell nach Beginn corona-konform den Biergarten und die gegenüber liegende Straßenseite.

 

   Mehr »

Zur Abschiebung unseres Mitbürgers Shahin Chowdhury am Montag, dem 17. August 2020

Presseerklärung vom Ortsverband der Grünen Nottuln zur Abschiebung unseres Mitbürgers Shahin Chowdhury am Montag, dem 17. August 2020:

Kein Mensch verlässt freiwillig und gerne seine Heimat. Auch Shahin Chowdhury hat nicht freiwillig seine Heimat, seine Familie, seine Freunde, seine Kultur, seine Sprache, seine Wurzeln zurückgelassen, um ganz allein und auf sich gestellt bei uns eine neue Heimat zu suchen.

09.08.2020: Grüne laden zum Dorfspaziergang in Darup


Mit der Daruper Landpartie wird es dieses Jahr leider nichts. Doch es lohnt sich immer in Darup etwas genauer hinzuschauen. Die guten Wohnprojekte entstehen in Darup, die Kreativgärten gibt es nur hier. Aber auch die Umgestaltung der Ortsdurchfahrt und die bauliche Entwicklung, die Sanierung des Sportplatzes und die Zukunft der Grundschule laden zur Diskussion vor Ort ein.   Mehr »

20.07.2020 Martini-Markt in Zeiten von Covid 19 (Brief an die Verwaltung)

 

Die Bürgerschaft sowie zahlreiche ehemalige Nottulner, welche jedes Jahr für dieses mehrtägige Fest in ihre Heimat fahren, fragen sich zunehmend, ob die Verwaltung der Gemeinde Nottuln dieses Fest nun absagt oder nicht.

Wir finden: Man darf nicht länger mit dieser Entscheidung warten, um dann zu spät dieses wichtige Brauchtumsfest ohne kleinere Ersatzveranstaltung ausfallen zu lassen.

26.07.2020: Wanderung durch Stevern

 

„SEIN wo andere Urlaub machen.“

Auf eine vierstündige Wandertour durch Stevern begaben sich am Sonntag
bei S`o ´nnenschein interessierte Wanderfreudige und Nottulner Grüne.

   Mehr »

19.07.2020: Grüne Radtour durch die Baumberge

 

Durch die Baumberge ging es am Sonntag bei der grünen Radtour von Nottuln über den Longinusturm nach Havixbeck. Von dort ging es bei bestem Wetter nach Billerbeck und zurück nach Nottuln.   Mehr »

19.07.2020: Kultur - und nun?

 

Was ist das, was wir als Kultur bezeichnen?

Musik? Malerei? - Oder gibt es da noch viel mehr?

Natürlich gibt es mehr! Und es kann noch wesentlich mehr werden ...
Für uns bedeutet Kultur alles, alles was nicht Natur ist.    Mehr »

16.07.2020: Bürgermeisterkandidat Dietmar Thönnes stellt sein Backbuch vor

 

Leckere Idee: Aufwind für Nottuln – Backen wir‘s an!

„Jetzt, wo der Wahlkampf mit weniger Öffentlichkeit und ohne Großveranstaltung auskommen muss“, erläutert Dietmar Thönnes, „wollte ich wenigstens etwas auf die Beine stellen, das vielen meiner Unterstützer die Möglichkeit gibt, für sich und für mich etwas zu tun.“    Mehr »

26.06.2020: Grüne stellen ihre Kandidaten für die Kommunalwahl auf

Mit viel Zuversicht blicken die Nottulner Grünen der Kommunalwahl am 13. September entgegen.

Reichte den Grünen bei der letzten Gemeinderatswahl im Jahr 2014 ein Ergebnis von 10,4 Prozent der Stimmen, um vier Ratsmandate zu erzielen, so soll die Wahlernte diesmal üppiger ausfallen.   Mehr »

06.07. um 19:00 Uhr: "Viel Platz, wie viel Arbeitsplatz? Grüne Wanderung im alten Industriegebiet."

 

"Das sogenannte "Alte Industriegebiet" steht nicht nur für Vergangenes und unternutzte Flächen, sondern auch für Umbruch. Viel Potential ist da. Firmen investieren, bauen aus und um, Neues entsteht.    Mehr »

28.06.2020: Kandidatur mit vielen Fragezeichen

 

Manuela Mahnke hat die letzte Ratssitzung dazu genutzt, die Öffentlichkeit darüber zu informieren, dass sie für eine weitere Amtszeit als Bürgermeisterin in Nottuln antreten werde.
Grundsätzlich begrüßen CDU, FDP und Grüne natürlich im demokratischen Sinne eine weitere Mitbewerberin um das Bürgermeisteramt in der Gemeinde Nottuln.   Mehr »

29.06. um 19:00 Uhr : Grüne laden ein zur Wanderung an Nottulns Hauptstraße

 

B67, B525, K18, Ortsdurchfahrt, Coesfelder Straße, Daruper Straße, Potthoff, Mauritzstraße, Appelhülsener Straße. Sie hatte und hat viele Namen. Doch wenn man in Nottuln "die Straße" sagt, weiß jeder, welche gemeint ist.

   Mehr »

21.06.2020: 30 km Hecke in den drei Baumberg-Gemeinden

Treffen der Grünen – Fraktion mit der Bienenweidefachberaterin des Imkervereins Havixbeck und Umgebung am Familienwald

Am Freitag den 19.06.2020 trafen sich die Mitglieder der Grünen-Fraktion in Nottuln und der gemeinsame Bürgermeisterkanditat Dr. Dietmar Thönnes mit Ruth Cramer der 1. Vorsitzenden des Imkervereins Havixbeck und Umgebung am Familienwald in Nottuln. Grund für das Treffen war der Bürgerantrag des Imkervereins innerhalb der 3 Baumberg-Gemeinden 30 km Hecken zu pflanzen und dauerhafte Acker- und Wegränder zu schaffen.    Mehr »

Bericht in den WN über die Wahlkreisversammlung in Nottuln am 18.05.2020

 

Ehrgeiziges Ziel: acht Mandate

Bei der Kommunalwahl am 13. September wollen die Nottulner Grünen ihre Mandate verdoppeln. Bei der letzten Gemeinderatswahl erzielten die Grünen vier Ratsmandate. Von Ludger Warnke    Mehr »

Gutachten bestätigt: Grundstücksverkauf Kindergarten Nottuln Nord durch die Gemeinde rechtswidrig.

 

Sie erhalten einige Fakten zum Vergabeverfahren Kita Nottuln Nord.

Ein Beschluss für ein Investorenauswahlverfahren Kita Nottuln Nord gibt es von Seiten der Politik nicht. Die Verwaltung handelt ohne Auftrag.

   Mehr »

28.04.2020: Verabschiedung des Haushalts 2020 – Eine ungehaltene Haushaltsrede der Grünen

 

Über den Haushalt 2020 wurde am Dienstagabend wie vereinbart ohne Aussprache und die üblichen Haushaltsreden in einer Sondersitzung des Rates abgestimmt. Darauf hatten sich alle Fraktionen in Anbetracht der Corona-Krise auf Vorschlag der Verwaltung verständigt. Die Grünen haben der Verabschiedung des Haushalts aus mehreren Gründen nicht zugestimmt. Wir erklären in unserer ungehaltenen Rede, welche Argumente unser „Nein“ erforderlich machen.   Mehr »

13.04.2020: Die Grünen in Nottuln kritisieren weiterhin die Grünpflege in der Gemeinde



Nach einer Anfrage an die Bürgermeisterin, deren Antwort mittlerweile vorliegt, kritisieren die Grünen in Nottuln weiterhin die Grünpflege in der Gemeinde. Die Antworten aus dem Rathaus bestätigen unsere Auffassung, dass die Belange des Naturschutzes in der Verwaltung nicht angemessen berücksichtigt werden. 'Natur wird weiterhin großflächig zerstört statt geschützt und entwickelt!'

11.04.2020: Antrag der Ratsfraktion zum Thema Baumfällungen

 

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Mahnke,
wiederholt müssen wir feststellen, dass im Gemeindegebiet Bäume ohne Information an uns und an die Bevölkerung ersatzlos gefällt wurden.

WN 31.03.2020: Bürgermeisterkandidat Dr. Dietmar Thönnes - Kampf gegen Corona statt Wahlkampf

 

Eigentlich wollte er als Bürgermeisterkandidat in diesem Frühjahr ganz viele Gespräche mit den Bürgern führen. Doch die Coronakrise hat auch Dr. Dietmar Thönnes zu einem Umdenken veranlasst.

29.03.2020: Kommunalpolitik in Zeiten der Coronakrise

 

Unsere Gefühle sind bei den Infizierten. Hoffentlich trifft es nicht zu viele, geht es gut aus. Der Gesundheitsschutz geht jetzt vor.   Mehr »

28.03.2020: Anfragen Naturschutz

 

Anfragen zum Naturschutz (Wäldchen vor dem Wall an der Autobahn in Appelhülsen/Fällung von drei Hainbuchen in Schapdetten/Banketten des ehemaligen Wirtschaftsweges hinterm Schmittler/Naturschutzgebiet Schmittler)

16.02.2020: „Pro Platane“

 

In der für Dienstag angesetzten Ratssitzung geht es darum, ob unsere  Platanen gefällt werden sollen, um die Sanierung des Nottulner Ortskern voranzutreiben.   Mehr »

09.02.2020: Gegen die vorgeschlagene Fällung der Platanen an der Stiftstraße

 

Am Samstag Mittag haben sich einige besorgte Nottulner an den Platanen getroffen, um sich auf Plakaten gegen die vorgeschlagene Fällung auszusprechen.   Mehr »

10.01.2020: Antrag "Ausgleichs- und Ersatzpflanzungen"


Wir beantragen:
-Fachlich ausgebildetes Personal und regelmäßige Schulungen.
-Dem Verlust von öffentlichen Grün wird durch Ausgleichs- und Ersatzpflanzungen unmittelbar und gleichwertig begegnet.

   Mehr »