NOTTULN SCHILLERT BUNT - Fest für Frieden, Demokratie und Toleranz

Die Alternative für Deutschland (AfD) möchte ihren Kreisparteitag in Nottuln abhalten, um sich wieder neu im Kreis Coesfeld zu gründen.

Viele Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde und des Kreises Coesfeld sehen in der AFD eine undemokratische Vereinigung, die unsere Gesellschaftsordnung zerstören will.

Wir, die Unterzeichnenden und Mitveranstalter, laden am gleichen Tag zu einem Fest der Friedfertigkeit, Weltoffenheit und Kultur, der Argumente und des Dialogs ein. Denn wir sind viele - wir sind bunt.

Wir laden ein zu einer Corona-konformen Veranstaltung auf dem Platz vor der Alten Amtmannei und auf der Stiftsstraße.

Am 04.Dezember 2020 beginnt ab 17:00 Uhr das Vorprogramm. Um 17:30 Uhr wird der Bürgermeister Dr. Dietmar Thönnes und der Pfarrdechant Norbert Caßens sprechen. Danach gibt es noch ein wenig Musik und Kultur, soweit das wegen der strengen Hygenievorschriften unbedenklich machbar ist.
Auf der Veranstaltung herrscht Maskenpflicht. Die notwendigen Abstände sind einzuhalten. Das geht leichter, wenn man sich Sitzgelegenheiten mitbringt.

Unbedenklich ist es Transparente, Plakate und Fahnen mitzubringen. Wenn Kerzen mitgebracht werden, kann der Veranstaltungsort nett beleuchtet werden. Denn es ist Advent, eine Zeit des Friedens.

Wir haben den längeren Atem - wir sind Demokraten

Aufruf

Nottuln – demokratisch und weltoffen

Um es gleich vorweg zu sagen:

Die AfD ist für uns keine Alternative,
nicht für Deutschland, nicht für den Kreis Coesfeld, nicht für Nottuln.

Wir stehen für die demokratischen und für die unveräußerlichen Menschenrechte des Grundgesetzes. Sie sind für uns die Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

Die Würde des Menschen ist unantastbar – aller Menschen. Alle Menschen sind gleich. Wir stehen für Toleranz, Respekt und gegenseitige Achtung unabhängig von Abstammung, Sprache, Heimat und Herkunft, des Glaubens, der politischen Überzeugung und der sexuellen Orientierung.
Für uns gilt: Nottuln ist offen auch für Fremde. Wir praktizieren eine respektvolle Willkommenskultur, engagieren uns für Integration und Inklusion.

Wir haben aus unserer Geschichte gelernt: Viele Gedenkstätten in Nottuln – so die Stolpersteine, so die Friedens- und Versöhnungskapelle  – weisen auf das Verbrechen des NS hin und halten diese und deren Opfer in Erinnerung. Erinnerung ist die Voraussetzung, dass nie wieder Menschen ausgegrenzt und ermordet werden, nie wieder von Deutschland ein Krieg ausgeht.

Wir unterhalten Städtepartnerschaften nach Polen und Frankreich und engagieren uns so für ein gut nachbarschaftliches Zusammenleben, für ein einheitliches Haus Europa.

Wir setzen uns für Frieden und Abrüstung ein. Unser Bürgermeister ist ein Mayor for Peace.
Wir engagieren uns für eine lebens- und liebenswerte Welt, wollen auch für unsere Kinder eine lebenswerte Zukunft.  

Wir machen uns für eine Entwicklung der Länder des Südens stark, unterstützen Projekte, die auch dort den Menschen ein menschenwürdiges Leben möglich machen.

Wir stellen uns den Herausforderungen des Klimawandels, leiten in Nottuln einen Klimaaufbruch ein, der den Klimawandel stoppen soll und die Bewahrung der Schöpfung  zum Ziel hat.

Wir lernen aus der aktuellen Corona-Pandemie, dass wir gegenseitig sehen und auf uns aufpassen müssen.

Dies sind unser Verständnis von Politik und die Vision einer Welt
- die Grundlage unseres Zusammenlebens in Nottuln und im Kreis Coesfeld.

Für eine Politik der Menschlichkeit, für eine Politik des Friedens!

Unterzeichner in alphabetischer Reihenfolge:

Agenda21senden
Aktionskreis Joao Pessoa
Attac-COE
Blues in Nottuln
Bündnis 90/ Die Grünen Nottuln + Havixbeck
Bürgerstiftung Nottuln
Centro Social Caruaru e.V.
CDU Nottuln
DGB KV Coesfeld
Ein Lächeln für Togo, e.V.
FDP Nottuln
Flüchtlingshilfe Nottuln
Fridays for Future Nottuln
Friedensinitiative Nottuln
Galerie Hovestadt
GEW Kreisverband Coesfeld
Klimaliste Nottuln
Kolpingfamilie Nottuln
Kulturforum der Sozialdemokratie Münsterland
Nottuln Nachhaltig
Partnerschaftskomitee Fachbereich Chodziez
Partnerschaftskomitee Fachbereich Saint Amand-Montrond
Pfarreirat der Pfarrei St. Martin
P4F (Psychotherapists for Future)
Schapdettener für Schapdetten e.V.
SPD Nottuln
UBG Nottuln
ZAK "Schapdettens Zukunft Aktiv und Kreativ gestalten"

zurück