16.07.2020: Bürgermeisterkandidat Dietmar Thönnes stellt sein Backbuch vor

Leckere Idee: Aufwind für Nottuln – Backen wir‘s an!

„Jetzt, wo der Wahlkampf mit weniger Öffentlichkeit und ohne Großveranstaltung auskommen muss“, erläutert Dietmar Thönnes, „wollte ich wenigstens etwas auf die Beine stellen, das vielen meiner Unterstützer die Möglichkeit gibt, für sich und für mich etwas zu tun.“

Sehr schnell war die Idee eines Nottulner Backbuches geboren. Einzelpersonen, Interessierte und Unternehmer haben Rezepte und Fotos beigesteuert. Thönnes hat daraus eine Broschüre mit insgesamt 38 leckeren Rezepten zusammengestellt. Alle, die einen Beitrag geleistet haben, mussten vier Fragen beantworten:

Wo stammt das Rezept her? Was ist der Lieblingsplatz für ein Picknick in Nottuln, lieber süß oder lieber salzig? Was wird von der Politik erwartet?

Es ist eine bunte Zusammenstellung nicht nur der Backwaren geworden, sondern der Erwartungen und Hinweise. „Ich habe mich sehr gefreut, dass die Idee so gut angenommen wurde und mit diesem Heft die Nottulner eine Erinnerung an die Kommunalwahl 2020 haben werden, die sie am Ende nachbacken können. Es ist eine bunte Sammlung an Rezepten vom DRK-Kindergarten über eine Reihe von Politikern bis hin zu Unternehmern wie Eva Lindemann oder Ute und Marcus Ahlers“ erklärt Thönnes. „Sicher hat so eine Broschüre mehr Wert als der x-te Flyer, den man anschließend ohnehin wegwirft.“

„Aufwind für Nottuln – Backen wir‘s an!“ wird in allen vier Ortsteilen kostenlos angeboten: In Nottuln am Donnerstag, 23.7. und am 30.7. am Stiftsplatz/Markt (15-17 Uhr), in Appelhülsen am Samstag, 25.7. vor der Bäckerei Geiping (10-12 Uhr), in Darup am Samstag, 1.8. von 7:30 bis 9:30 Uhr an der Bäckerei Merfeld und in Schapdetten vorm Dorfladen am Samstag, 1.8. von 10 bis 12 Uhr. „Das wird eine schöne Gelegenheit sein, mit dem gebührenden Abstand auch über Politik, unsere Gemeinde und die Bürgermeisterwahl ins Gespräch zu kommen“, freut sich Dietmar Thönnes.

Dr. Dietmar Thönnes, Hamkamp 8, 48301 Nottuln
dietmar.thoennes@remove-this.t-online.de