29.03.2020: Kommunalpolitik in Zeiten der Coronakrise

Unsere Gefühle sind bei den Infizierten. Hoffentlich trifft es nicht zu viele, geht es gut aus. Der Gesundheitsschutz geht jetzt vor.

Sicher ist die akute Krise, die Zeit der Exekutive. Die Verwaltungen müssen jetzt funktionieren. Wir sehen, dass man sich auf unsere Menschen in den Verwaltungen, im Gesundheitsdienst verlassen kann, dass unser System funktioniert. Dafür sind wir ausgesprochen dankbar.

Es ist richtig, dass im Moment keine Sitzungen des Rates und der Ausschüsse stattfinden, dass das System runterfährt. Jetzt Beschlüsse zu fassen, die uns lange binden, den Haushalt zu verabschieden, wäre bei der Dynamik der Entwicklung kaum verantwortbar.

Doch Politik mit ihren demokratischen Gremien ist kein Luxus für gute Zeiten. Wir müssen ja auch wieder raus aus der Krise. Deshalb tagen wir als Fraktion so gut es geht weiter elektronisch. Es gibt erstaunlich viel zu bereden.

Bei ganz vielen Selbstständigen kommt im Moment kein Euro mehr rein, bei vielen sind die Einnahmen stark zusammengebrochen. Sind am Ende die Firmen noch da, die hier die Infrastruktur aufrecht halten, die Arbeitsplätze schaffen. Wie sieht Nottuln nach der Krise aus? Stehen wir vor einem Sterben unserer Gastronomie. Was kann Politik tun?

Akut können wir nur appellieren: Halten Sie unsere Wirtschaft aufrecht, lassen Sie ihr Geld in Nottuln, auch das geht im Netz! Kaufen Sie auf dem Markt, beim Handwerk!

Mit dem hoffentlich baldigen Abflauen der Krise, sind jedoch keine Notmaßnahmen mehr gefragt, sondern zukunftsweisende politisches Entscheidungen. Dafür braucht es auch gute Kommunalpolitik, so schwierig das manchmal ist. Da sind wir weiter dabei und werben um Ihre Unterstützung.

Fraktion im Rat
Richard Dammann