DRK weltweit

Mit dem DRK verbinden wir hier in Nottuln gedanklich Rettungsdienst, Blutspenden und Erste-Hilfe- Bereitschaft bei Konzerten und anderen Veranstaltungen.

Dass mit dem DRK-Logistikzentrum ein Unternehmen mit geradezu weltweiter Bedeutung im Gewebegebiet angesiedelt ist, wird von den Menschen in Nottuln nur wenig wahrgenommen.

Dem entgegenzuarbeiten war Ziel der GRÜNEN bei ihrem Besuch.

Der Leiter der Einsatzstaffel des DRK, Christian Kleinberns, beschrieb das am Standort Nottuln bereit gehaltene Material: Feldbetten, Zelte, mobile Kochherde, Trinkwasseraufbereitungsanlagen, Pflegebetten, Kommunikationstechnik, Stromgeneratoren usw.

Müsste im Falle eines Brandes z.B. eines der örtlichen Pflegeheime evakuiert werden, könnten die Menschen sehr schnell versorgt und in den Räumen der Einsatzstaffel untergebracht werden. Dies gilt auch bei Überschwemmungen, wenn zahlreiche Menschen in Notunterkünften einquartiert werden müssten.

Eine wichtige landesweite Funktion hatte die Einsatzstaffel bei der Versorgung der Flüchtlinge während der letzten Jahre. Damit diese Menschen zunächst notdürftig versorgt werden konnten, standen rund 25.000 Betten sowie Tische, Stühle, Bettzeug und Geschirr zur Verfügung. Wo notwendig konnten Zelte aufgeschlagen werden. Hier in der Region kann die Einsatzstaffel auf rund 350 Helfer zugreifen. Das Material reicht für bis zu 1.500 Betroffene oder Helfer aus. Unter den Helfern finden sich viele Spezialisten, seien es die Fahrzeugführer für LKW, Gabelstaplerfahrer, Feldköche usw. Hilfe kann nicht nur regional begrenzt, sondern wenn notwendig global geleistet werden.

Dies stellt ein Fuhrpark mit mehreren LKW und einem geländegängigen Fahrzeug sicher. Mit diesen Fahrzeugen wird nicht nur die Technik transportiert. Es steht auch ein mobiles Büro bereit, ebenso medizinische Technik z.B. für Blutspenden bei Notfällen.

Eine bessere Einbindung und Vernetzung der Einsatzstaffel innerhalb des Ortes wäre zu wünschen, ebenso eine verstärkte Wahrnehmung der Einsatzstaffel durch Politik und Verwaltung.

Die Grünen verabschiedeten sich mit Worten des Respekts vor den ehrenamtlichen Leistungen der DRK-Einsatzstaffel.