Menü
Die Baumberge bilden als Wasserscheide einen Keil zwischen Rhein und Ems. Der Baumberger Sandstein ist und war für das Bauwesen sehr begehrt und bestimmt das Bild der Städte in der ganzen Umgebung.
Nach den Richtlinien für touristische Beschilderung ist u. a. folgendes Kriterieum zu erfüllen: Das Ziel muss von der Autobahn aus sichtbar sein oder darf höchstens 10 km (Luftlinie) entfernt liegen. Das trifft für die Baumberge zu. An der A43 besteht die Möglichkeit, ein touristisches Hinweisschild aufzustellen.
Dieses muss neben der verbalen Bezeichnung "Baumberge" auch eine vereinfachte bildhafte Darstellung z.B. des Longinusturms des Ziels zeigen. Es darf nur ein Ziel bzw. nur ein Motiv dargestellt werden. Der Antrag ist, mit einem Entwurf, an die zuständige Straßenverkehrsbehörde zu stellen. Die Kosten für die Erstellung, Beschaffung, Aufstellung, Unterhaltung, Reparatur, Ersatzbeschaffung und gegebenenfalls Demontage, sowie eventuell notwendiger Folgebeschilderungen auf dem Weg zum Ziel, tragen die Antragsteller.
Hier lässt sich mit den drei Kommunen der Baumbergeregion Havixbeck, Billerbeck und Nottuln sicher ein Zusammenschluss herstellen. Auch werden gewiss viele Unternehmen und Bürgerinnen und Bürger gerne für einen Hinweis auf Ihre Heimat an der Autobahn spenden.
Für die Gestaltung des Schildes wäre ein Wettbewerb sinnvoll.
Einen neuen Antrag haben wir am 23.12.2018 gestellt, da bis dahin nichts umgesetzt wurde.
09.01.2023: Antrag der grünen Ratsfraktion zum Thema "Warmwasser in den kommunalen Sporthallen"
Mehr
15.12.22: Corona-Folgekosten für Havixbeck und Nottuln abfedern Mehr
... montags um 20 Uhr in der Alten Amtmannei (kleiner Raum unten).
Wir diskutieren öffentlich (meistens) und freuen uns über Besuch!