Fest für Demokratie und Frieden

Fest für Demokratie und Frieden am Sonntag, dem 28. April 2024 von 15.00 bis 18.00 Uhr auf dem Kastanienplatz

Live-Musik - leckeres Essen - Diskutieren und Informieren - Spielen und Singen – EINFACH MITMACHEN

Eine gemeinsame Aktion von Vertretern der politischen Fraktionen im Nottulner Gemeinderat, der Gemeindeverwaltung und Bürgermeister, der Friedensinitiative Nottuln und der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde.

Geschlossenheit ist wichtiger denn je. Wir GRÜNE freuen uns, dass wir nun alle gemeinsam in Nottuln dieses Fest feiern werden!

„Was können wir in Nottuln zu Demokratie und Frieden beitragen?“

Diese Frage stand bereits im Fokus der Friedenswerkstatt im Februar. Neben der Vorstellung der Ergebnisse im Zusammenwirken mit dem Verein Nottuln & Friends wird es die Möglichkeit für Bürgerinnen und Bürger geben, Ihre Ideen einzubringen. Geflüchtete Menschen möchten ihre Wünsche ebenfalls an die Nottulner Bevölkerung formulieren.

Daneben haben viele Gruppen ihre Teilnahme zugesagt. U. a. wird es Beiträge und Aktionen zum Thema geben: von Schüler:innen der Liebfrauenschule und dem Rupert-Neudeck-Gymnasium, die sich gegen Menschenfeindlichkeit und Rechtsextremismus einsetzen, dem Treffpunkt Jugendarbeit mit dem „Basar der Vorurteile“ sowie der St. Marien-Grundschule aus Appelhülsen, die einen Trickfilm zum Thema Europa erstellt hat.

2024 steht für Europa viel auf dem Spiel!

Es geht darum, Frieden, Rechtsstaatlichkeit und Freiheit in ganz Europa zu verteidigen, gerade im Hinblick auf das Erstarken rechtspopulistischer Strömungen. Deshalb werden an einem Stand Fragen zur Europäischen Union beantwortet und es wird Informationsmaterial zur Verfügung gestellt.

Auch die Partnerschaftskomitees der Gemeinde Nottuln St. Amand-Montrond (Frankreich) und Chodziez (Polen) werden vor Ort sein und über ihre Arbeit informieren.

Das leibliche Wohl, Spiel, Spaß und Musik kommen jedoch nicht zu kurz!

Markus Dudek (Café/Restaurant Alte Amtmannei), Nottuln & Friends, die Nottulner Landfrauen und der Treffpunkt Jugendarbeit sorgen für Speis und Trank.

Auf der Bühne werden nach kurzen Ansprachen hiesige Sänger:innen und Bands zur musikalischen Unterhaltung beitragen. Für Kinder wird es eine Schminkaktion geben sowie einen Kinderflohmarkt auf der Stiftsstraße.

Das Orga-Team des Festes für Demokratie und Frieden freut sich auf viele Gäste!

am 28. April auf dem Kastanienplatz

Foto: Gemeinde Nottuln

Aktuell

09.01.2023: Antrag der grünen Ratsfraktion zum Thema "Warmwasser in den kommunalen Sporthallen"

15.12.22: Corona-Folgekosten für Havixbeck und Nottuln abfedern Mehr

... montags um 20 Uhr in der Alten Amtmannei (kleiner Raum unten).

Wir diskutieren öffentlich (meistens) und freuen uns über Besuch!