Grüner Klimakongress NRW 2023

Klimapolitischer Aufbruch in NRW: Wie gelingt die Transformation?

Im Plenarsaal des Landtags NRW eröffnete Michael Bloss, Abgeordneter der Greens im Europäischen Parlament, die Veranstaltung mit den bisherigen Erfolgen in Brüssel. Wibke Brems machte in ihrem Grußwort deutlich, „was wir bei Kohleausstieg, Erneuerbaren und Transformation schon erreicht haben.“

In der anschließenden Podiumsdiskussion mit Mona Neubaur (Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie), Prof. Dr.-Ing. Manfred Fischedick (Präsident und wissenschaftlicher Geschäftsführer des Wuppertal Instituts), Thomas Meiers (IGBCE Westfalen), Pauline Brünger (Klimaaktivistin Fridays for Future Deutschland) wurde deutlich, dass unser Alltag zukünftig noch stärker durch Extremwetterereignisse bestimmt werden wird und des Weiteren, dass Politik und Wissenschaft, Industrie und Gewerkschaften gemeinsam handeln müssen zum Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen und dem Umschwung zu erneuerbaren Energien.

Die Klimafolgenanpassung erfolgt vorrangig auf lokaler Ebene, so dass die Kommunen für die Erreichung der Klimaschutzziele wegweisend sind. In  Themenforen folgte ein reger Austausch und die Diskussion mit Abgeordneten und Teilnehmenden zu aktuellen Fragestellungen und Lösungsansätzen. Im Rahmen „Kommunaler Klimaschutz NRW“ werden von der Landesregierung Maßnahmen zur Klimaanapassung sowie wissenschaftliche Untersuchungen, Bildung, Vernetzung und Kommunikation gefördert. https://www.wirtschaft.nrw/kommunaler-klimaschutz.

vlnr.: Ellen Keimburg, Annette Müller, Paul Bergmann, Richard Dammann

Aktuell

09.01.2023: Antrag der grünen Ratsfraktion zum Thema "Warmwasser in den kommunalen Sporthallen"

15.12.22: Corona-Folgekosten für Havixbeck und Nottuln abfedern Mehr

... montags um 20 Uhr in der Alten Amtmannei (kleiner Raum unten).

Wir diskutieren öffentlich (meistens) und freuen uns über Besuch!