"Das zerbrechliche Paradies"

Die Klimageschichte unseres Planeten war auch für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Nottulner Grünen sehr beeindruckend, obwohl einige von ihnen nicht das erste Mal diese Ausstellung besucht hatten. Seit zwei Jahren können sich die Menschen in Oberhausen in dieser herausragenden Bilderschau ansehen, wie unsere Spezies der Natur, den Tieren, uns Menschen und damit dem ganzen Planeten, der gesamten Schöpfung großen Schaden zufügt.

Am ergreifendsten waren für uns die Bilder der in Not geratenen Menschen und Tiere. Viele Ursachen dafür wären nicht so ganz schwer zu bekämpfen bzw. vermeidbar, sind sie doch vielfach auf unser Konsumverhalten zurückzuführen. Die Darstellungen des aktuellen Flug- und Schiffsverkehrs auf den ausgestellten Globen und der riesigen hängenden Erdkugel sind in diesem Zusammenhang schockierend, und sie ließen uns betroffen zurück.

Neben der Zerstörung zeigen die Bilder jedoch auch die Schönheit unseres Planeten. Diese Schönheit sollten wir helfen zu bewahren:

"Menschengemachte Umweltkatastrophen sind längst nicht mehr wegzureden. Die Anzahl extremer Wetterereignisse wie Starkregen, Überschwemmungen, Erdrutsche, Hitzewellen und Waldbrände auf der ganzen Welt hat sich seit den 1990er Jahren nahezu verdoppelt. „Das zerbrechliche Paradies“ ...erinnert an unsere Pflicht zum aktiven Handeln." (Stadt Oberhausen)

Die Ausstellung ist noch zu besuchen bis zum 26. November 2023
https://www.gasometer.de/de/ausstellungen/das-zerbrechliche-paradies

Mitglieder der Grünen Nottuln u.a. Foto: Karsten Danker



zurück

Aktuell

09.01.2023: Antrag der grünen Ratsfraktion zum Thema "Warmwasser in den kommunalen Sporthallen"
Mehr

15.12.22: Corona-Folgekosten für Havixbeck und Nottuln abfedern Mehr

Fraktionssitzung

... montags um 20 Uhr in der Alten Amtmannei (kleiner Raum unten).

Wir diskutieren öffentlich (meistens) und freuen uns über Besuch!

Nach oben

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>