Energie aus nachwachsenden Energieträgern


Seit 2011 erfolgt die Nahwärmeversorgung vieler Gebäude in der Gemeinde einschließlich des katholischen Kirchengebäudes durch die zentrale Hackschnitzelanlage der Gemeindewerke Nottuln. Energie aus nachwachsenden Energieträgern wurde seinerzeit ökologisch positiv bewertet.

Heute, 12 Jahre später, wollten sich die Grünen in Nottuln sowie zwei Teilnehmerinnen aus Senden ein Bild davon machen, wie die Anlage funktioniert und ob im Rahmen des fortschreitenden Klimawandels diese positive Bewertung noch haltbar ist. Harald Gerding, zuständig für die Technik der Gemeindewerke, nahm sich Zeit und informierte detailliert und kompetent über Betrieb und Vertragsmodalitäten mit Hackschnitzelzulieferern. Sämtliches Holz sei Waldrest- und Heckenholz, ca. 10 % aus der Gemeinde, Übriges von Zulieferern aus der Region, um weite Anfahrtswege zu vermeiden. Es wurde übereinstimmend festgestellt, dass die Holzheizanlage eine gute Ergänzung zu den beiden vorhandenen Blockheizkraftwerken gewesen ist. Mit dem Photovoltaik-Park Appelhülsen begann 2008 die Produktion von regenerativer Energie durch die Gemeindewerke. Es folgten weitere Anlagen auf kommunalen Dächern, so z.B. auf der neuen Sporthalle. Über diesen Wärme- und Stromverbund werden u.a. die drei Schulzentren, Sporthallen, die Kita „Eltern-Kind-Gruppe”, die Jugendherberge, der Sportpark, das Hallenbad und das Freibad versorgt. [1]

Einig waren sich Besucherinnen und Besucher und Gerding, dass dennoch zukünftig eine kritische Prüfung erfolgen müsse bezüglich der aktuellen Ökobilanz und eventueller Optimierungspotentiale in Hinsicht auf Rohstoffgewinnung, Herstellung, Transport sowie die Nutzung von Geothermie.

Grüne Nottuln vlnr. Richard Dammann, Dr. Matthias Schliermann, Stephan Gerlach, Sandra Johann, Agnes Schürkötter, Annette Müller, Paul Bergmann; Dr. Evelyn Stauch (Senden), Harald Gerding (Gemeindewerke Nottuln)  [Foto: Gabriela Schulz]

[1] 2012 wurde Nottuln mit dem European Energy Award in Gold ausgezeichnet – für herausragenden Erfolge beim Umgang mit Energie und beim Klimaschutz und die Auditoren sprachen von einer Gemeinde mit Vorbildcharakter. Zahlen, Daten, Fakten können Interessierte nachlesen auf der Gemeindeseite https://serviceportal.nottuln.de



zurück

Aktuell

09.01.2023: Antrag der grünen Ratsfraktion zum Thema "Warmwasser in den kommunalen Sporthallen"
Mehr

15.12.22: Corona-Folgekosten für Havixbeck und Nottuln abfedern Mehr

Fraktionssitzung

... montags um 20 Uhr in der Alten Amtmannei (kleiner Raum unten).

Wir diskutieren öffentlich (meistens) und freuen uns über Besuch!

Nach oben

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>