Landtagsabgeordnete besucht Fa. Hagemeister in Nottuln

Landtagsabgeordnete besucht Fa. Hagemeister in Nottuln

Die Baubranche steht aufgrund der vielfältigen Krisen vor einem großen Umbruch.
Knapper werdende Ressourcen, Klimawandel, Energiekrise, Fachkräftemangel und aktuell der Rückgang von Neubauten stellen viele Unternehmen vor grundlegende Herausforderungen.

Gemeinsam mit Mitgliedern der Grünen Nottuln aus der Kommunalpolitik tauschte sich die Landtagsabgeordnete Dorothea Deppermann (GRÜNE) im Rahmen ihrer Wahlkreistour mit dem Klinkerwerk Hagemeister aus.

Der schonende Umgang mit Ressourcen steht schon lange im Fokus der Firma, die mit 4 Brennöfen an einem Standort zu den größten Ziegeleien in Deutschland zählt.

Abwärme aus den Öfen wird beispielsweise in weiteren Prozessschritten weiterverwendet, Ausschussmaterial zu neuen Klinkern weiterverarbeitet, neue zirkuläre Klinkersysteme entwickelt

Zuletzt wurde die Idee eines Mitarbeiters für handgefertigte Nistklinker aufgegriffen, die Bedürfnisse der Natur in den Hausbau integrieren und in unseren Städten fehlende Nistmöglichkeiten für Vögel und Fledermäuse ausgleichen.

„Nottuln ist sehr froh, mit der Firma Hagemeister ein leistungsfähiges, innovatives Familienunternehmen vor Ort zu haben, das mit fast 200 Mitarbeitenden auch überregional und europaweit tätig ist“, bekräftigt Susanne Diekmann, stellv. Bürgermeisterin in Nottuln von BÜNDNIS 90/Die Grünen.

Im Gespräch stand aber auch der kritische Blick auf bestehende Hürden auf der Tagesordnung. Lange Beantragungswege für die Zulassung neuer Produkte erschweren zukunftsweisende Innovationen. Der hohe Energiebedarf wird derzeit über Erdgas gedeckt. Das ließe sich zwar weitgehend durch grünen Wasserstoff ersetzen, der jedoch aktuell noch nicht hinreichend lokal verfügbar ist. Darüber hinaus werden Aspekte der Nachhaltigkeit bei der Vergabe von Bau-Aufträgen noch viel zu selten mitberücksichtigt. Deppermann wird diese Aspekte mit nach Düsseldorf nehmen und auch weiter im Austausch mit dem Unternehmen bleiben.

„Für die großen Herausforderungen unserer Zeit brauchen wir Menschen, die Innovationen antreiben und neue Wege gehen. Für die Politik ist der Austausch wichtig, um mehr über Bedürfnisse und auch bestehende Problemlagen zu erfahren“, so Deppermann.

v.l.: Marcel Lohmann - Leitung Marketing-Communications, Johannes Beusker - Leitung Produktmanagement; Dorothea Deppermann - Landtagsabgeordnete; Dr. Matthias Schliermann, Dr. Susanne Diekmann, Annette Müller (Grüne Nottuln)



zurück

Aktuell

09.01.2023: Antrag der grünen Ratsfraktion zum Thema "Warmwasser in den kommunalen Sporthallen"
Mehr

15.12.22: Corona-Folgekosten für Havixbeck und Nottuln abfedern Mehr

Fraktionssitzung

... montags um 20 Uhr in der Alten Amtmannei (kleiner Raum unten).

Wir diskutieren öffentlich (meistens) und freuen uns über Besuch!

Nach oben

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>

  • Landtagswahlen Brandenburg

    Bei der Brandenburger Landtagswahl am 22. September könnte die AfD stärkste Kraft und das BSW für eine Regierungsmehrheit nötig werden. [...]

  • Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen

    Am Sonntag wird in Thüringen und Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Gemeinsam mit den grünen Spitzenkandidat*innen werden wir bis zum Schluss [...]

  • Sommerinterview mit Omid Nouripour

    Bundesvorsitzender Omid Nouripour spricht im Sommerinterview der ARD über die Einigung zum Bundeshaushalt, Deutschlands Unterstützung für die [...]