Finanzpolitisches Leitbild für Nottuln

Die Gemeinde hat nicht genug Geld, um alle Wünsche und Notwendigkeiten unmittelbar und umfassend zu befriedigen. Die Präsentation zur Einbringung des Haushaltsentwurfes 2018 zeigte, dass Aufgaben gestreckt, verschoben, kreditfinanziert oder gar gestrichen werden müssen.

SPD, UBG, FDP und die Grünen haben sich in einer gemeinsamen Erklärung verständigt, eine Sondersitzung des Rates einzuberufen, um dort die zuvor in den Fraktionen beratenen Prioritäten in einem finanzpolitischen Leitbild festzuschreiben, nach dem  zukünftig investiert werden soll.

Antrag: Denkmalschutz

abgehaktDieses in seiner Art recht einzigartige  Dreiständerhaus scheint uns denkmalschützenswert. Wir beantragen eine Überprüfung.

Die Verwaltung hat dann ein Eintragungsverfahren gemäß Denkmalschutzgesetz NRW für das Objekt Hagenstraße 70 eingeleitet.

Das LWL-Amtes für Denkmalpflege riet von einer Eintragung in die Denkmalliste ab.   Mehr »

Antrag: Werbung für die Baumbergeregion

Beschlossen!An den Bundesautobahnen wird vor den jeweiligen Ausfahrten mit sogenannten Touristischen Hinweisschildern auf bedeutsame touristische Ziele hingewiesen.
Die Baumberge sind mit dem Westerberg (187,6 m ü. NN) das Hoch im Münsterland.

Am 8. November wird aufgrund unseres Antrags im Ausschuss beschlossen: "Die Gemeinden Havixbeck, Billerbeck und Nottuln beantragen gemeinschaftlich das Aufstellen eines touristischen Hinweisschildes an der A 43, Abfahrt A 43 für die Baumberge."   Mehr »

Rhodepark, Burg und historische Gebäude

Mit Richard Dammann haben die Grünen in Nottuln einen echten "Poahlbürger" Nottulns in ihren Reihen. Immer interessiert für alles, was mit Nottuln zu tun hat, gelernter Schreiner und studierter Architekt, kann er viel erzählen über die Geschichte und die Baukunst in Nottuln.

Dies tat er im Sommer 2017 zweimal bei von ihm geführten Expetitionen durchs Dorf, wo er schon mal mit seinem Wissen kokettierte: "Es gibt nicht viel zu sehen und ich weiß auch nicht viel, aber um ehrlich zu sein, man weiß auch nicht viel.".    Mehr »

Erweiterung EDEKA: der dritte Anlauf

Im Ausschuss wird beschlossen, das Verfahren zur 78. Änderung des Flächennutzungsplanes sowie zur Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 151 „Einkaufsbereich Rhodeplatz und ZOB Nottuln“ im Parallelverfahren für den in Anlage 1 abgegrenzten Geltungsbereich einzuleiten. Weil:

EDEKA will sich vergrößern zu Lasten des noch verbliebenen Rhodeparkes.

Wir sind dagegen. Warum, das können Sie in unserem Flyer nachlesen.   Mehr »

Grüner Antrag: Radverkehr in Nottuln fördern

Unser Antrag zur Förderung des Radverkehrs wird im Ausschuss beraten. Wir sind gespannt!
Es wird beschlossen: "Nottuln wird Vorreiter bei der Errichtung der Velorouten. Die Gemeinde sucht eine Trasse nach Münster, die perspektivisch ausgebaut wird und bringt das Konzept der Velorouten aktiv voran.

Abgehakt?!Das Zusatzschild "Radfahrer absteigen" nicht mehr zu verwenden, wird abgelehnt. Dazu haben wir einiges zu sagen...   Mehr »

Entwurf des Bebauungsplanes "Südlich Lerchenhain" vorgestellt

Im  Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Umwelt und Ordnungswesen wird der 1. Entwurf des Bebauungsplanes für das neue Baugebiet "Südlich Lerchenhain" vorgestellt.   Mehr »

Ehrenamtliches Engagement

Ohne ehrenamtliches Engagement wäre unsere Gesellschaft nicht die, die sie ist. Auch das Deutsche Rote Kreuz könnte ohne seine vielen ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen nicht existieren.

Wie schafft es eine so große Organisation immer wieder Menschen zu finden, die viel von ihrer Freizeit opfern für die gute Sache?
Mit dieser und vielen anderen Fragen im Gepäck besuchten die GRÜNEN das DRK Nottuln.    Mehr »

Inklusion im Alltag

Die Teilhabe für Menschen mit Handikap in allen Lebensbereichen ist für die GRÜNEN Programm.

Stift Tilbeck ist in der Region ein Begriff. Aber wer weiß schon genau, was dort geleistet wird?
Die Nottulner Grünen wollten es genau wissen und wurden vom Tilbecker Koordinator des Ehrenamts, Reinhard Nieweler, herzlich empfangen.   Mehr »