Antrag zum B-Plan "Südlich Lerchenhain"

Leider müssen wir feststellen, dass die Qualität der Planung des Wohngebiets "Südlich Lerchenhain" keine Fortschritte gemacht hat. Obwohl wir bereits im Juni 2017 auf offensichtliche Mängel hingewiesen haben, geht die Verwaltung ohne vorherige Beratung mit der Politik mit dem kaum geänderten, nach wie vor banalen Entwurf in die Offenlage. Uns ist das unverständlich. Wir haben unsere Vorstellungen in einem Antrag formuliert.

03.04.18 –

nocht nicht beratenLeider müssen wir feststellen, dass die Qualität der Planung des Wohngebiets "Südlich Lerchenhain" trotz Anmahnung keine Fortschritte gemacht hat. Obwohl wir bereits im Juni 2017 auf offensichtliche Mängel hingewiesen haben, geht die Verwaltung ohne vorherige Beratung mit der Politik mit dem kaum geänderten, nach wie vor banalen Entwurf in die Offenlage.

Uns ist das unverständlich. Wir haben unsere Vorstellungen in einem <link file:466676 _blank antrag zum bebauungsplan>Antrag formuliert.

Wichtig ist uns auch, mit den von der Planung betroffenen Bürgerinnen und Bürgern im Gespräch zu bleiben, deren Anliegen wir ernst nehmen.

Vernünftige Planung bedeutet für uns auch die Bereitstellung von bezahlbaren Wohnraum für Bezieher staatlicher Leistungen, für junge Familien, für Alleinerziehende, für Studenten, für Singles, für alte Menschen, für behinderte Menschen. Alle Menschen haben Anspruch auf angemessenen Wohnraum, der das Leben lebenswert macht. Zu einem Wohnen in einer lebenwerten Umgebung zählen auch neue Wohnformen, ein gemeinsames Wohnen von Jung und Alt, ein unterstütztes Wohnen im Alter, ein selbstbestimmtes Wohnen, auch wenn ein Mensch behindert ist.

Wo bleiben all diese sozialen Ansätze bei der jetzt vorliegenden gemeindlichen Planung für das Gebiet südlich Lerchenhain? Wo bleiben die sozialen Ansätze bei einer Partei, die das Wort sozial in ihrem Namen trägt und die die Bürgermeisterin stellt? Wo bleiben die christlichen oder die mit dem Humanismus verhafteten Wertvorstellungen anderer Parteien?

Wir fühlen uns diesen Werten verpflichtet - mit einer Politik, die den Menschen und seine Umwelt, den Respekt vor der Natur und vor allen Kreaturen und die Schönheit dieser Welt in den Mittelpunkt stellt. Dies als Voraussetzung für sozialen Frieden und ein friedvolles Zusammenleben.