Antrag: Denkmalschutz

Hans-Peter Boer stufte in seiner Schrift "Eine Zukunft für Nottuln Vergangenheit", 1977 im Selbstverlag erschienen, das Gebäude bereits als Denkmalwert ein und schrieb dazu:

"Kleines Kötterhäuschen mit auffallend tief gezogenem Dach, das an norddeutsche Katen erinnert. Im Kern ist dieser auf den ersten Blick unauffällige Bau alt. Er wurde nach Ausweis der Inschrift über dem inzwischen verschlossenen Torbogen am 7. Mai 1753 errichtet. (Anno MDCCLIII DEN 7. MAI)
Ursprünglich ein Nebenhäuschen des Kotten Breuer (heute Krüger) wurde im 19. Jahrhundert nach Norden erweitert.

Das Gebäude wechselte häufig den Besitzer. Als eines der drei erhaltenen Nebenhäuschen in Nottuln bei hervorragendem Zustand sicher denkmalwert (I)."

Inzwischen befindet sich das Gebäude in Alleinlage.

zurück

Aktuell

09.01.2023: Antrag der grünen Ratsfraktion zum Thema "Warmwasser in den kommunalen Sporthallen"
Mehr

15.12.22: Corona-Folgekosten für Havixbeck und Nottuln abfedern Mehr

Fraktionssitzung

... montags um 20 Uhr in der Alten Amtmannei (kleiner Raum unten).

Wir diskutieren öffentlich (meistens) und freuen uns über Besuch!

Nach oben